Schlichtungsverfahren für Verbraucher (§ 13 BGB)

Zur Beilegung von Streitigkeiten nach § 111 a EnWG kann ein Schlichtungsverfahren bei der Schlichtungsstelle Energie beantragt werden. Voraussetzung dafür ist, dass Sie sich an unser Unternehmen gewandt haben und keine beidseitig zufriedenstellende Lösung gefunden wurde.

 

Unser Unternehmen ist zur Teilnahme am Schlichtungsverfahren der Schlichtungsstelle Energie verpflichtet.

 

Schlichtungsstelle Energie e.V.

Friedrichstraße 133

10117 Berlin

 

Telefon: 030 27 57 240 – 0

Internet: schlichtungsstelle-energie.de

E-Mail: info(at)schlichtungsstelle-energie.de

Verbraucherservice der Bundesnetzagentur

Des Weiteren werden durch den „Verbraucherservice der Bundesnetzagentur“ Informationen für die Bereiche Strom und Gas

 

  • über das geltende Recht,
  • über Streitbeilegungsverfahren,
  • sowie über Ihre Rechte als Haushaltskunde/n

 

zur Verfügung gestellt.

Kontakt

Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen
Verbraucherservice
Postfach 8001 / 53105 Bonn

 

Online-Streitbeilegung

Verbraucher haben die Möglichkeit, ab dem 15.2.2016 über die Online-Streitbeilegungs-Plattform (OS-Plattform) der europäischen Union kostenlose Hilfestellung für die Einreichung einer Verbraucherbeschwerde zu einem Online-Kaufvertrag oder Online-Dienstleistungsvertrag sowie Informationen über die Verfahren an den Verbraucherschlichtungsstellen in der europäische Union zu erhalten. Die OS-Plattform kann unter folgendem Link aufgerufen werden: http://ec.europa.eu/consumers/odr/.

 

Unsere E-Mail-Adresse ist: beschwerde(at)netzplusservice.de